Akutschmerztherapie, Pain Nurses

Akutschmerztherapie

Die ORTHOPARC Klinik in Köln ist eine der ersten Privatkliniken in Deutschland, die vom TÜV-Rheinland mit dem Zertifikat Akutschmerztherapie ausgezeichnet wurden. TÜV-Zertifikat Akutschmerztherapie ORTHOPARCDas Zertifikat für Akutschmerztherapie garantiert unseren Patienten ein striktes Qualitätsmanagement bei der Linderung akuter Schmerzen nach Operationen. Durch die weitgehend schmerzfreie Therapie werden die schnelle Mobilisierung nach einer Operation und die rasche Genesung aktiv gefördert.

Unsere persönliche Auffassung zum Thema Schmerzmanagement

In der ORTHOPARC Klinik wird die Schmerztherapie großgeschrieben. Um die Heilungskräfte zu konzentrieren und zu stärken, legen wir ganz besonderen Wert auf die Verhinderung bzw. Minimierung der Schmerzentstehung. Bereits vor der Operation beginnen wir mit einer medikamentösen Schmerzprophylaxe, um rechtzeitig den akuten Schmerz und in der späteren Phase das Schmerzgedächtnis zu unterbinden. Schmerzen zu erdulden oder ein Schmerzzustand unzureichend zu behandeln ist unethisch. Darum kümmert sich in unserer Klinik ein speziell ausgebildetes Team um Ihre Schmerzfreiheit! In enger Zusammenarbeit mit den Ärzten, sorgen unsere Krankenschwestern, so genannte Pain Nurses, für Ihr Wohlbefinden. Durch die bei uns einzigartige Kombination aus Akutschmerztherapie und dem Rapid Recovery® Programm können die meisten unserer Patienten schon wenige Tage nach ihrer Operation nach Hause.

Weitere Informationen zu Akutschmerztherapie und Schmerzmanagement

Ziel des Schmerzmanagements ist die Linderung von Schmerzen auf ein gut erträgliches Mindestmaß bei geringstmöglichen medikamentösen Nebenwirkungen. Wir legen großen Wert darauf, dass ein Aufenthalt in unserer orthopädischen Klinik mit wenig Schmerzen verbunden ist. Hierzu haben wir unser Qualitätsmanagement so optimiert, dass alle in den Behandlungsprozess involvierten Abteilungen aktiv in die Schmerzbehandlung eingebunden sind. Dies bezieht sich nicht nur auf die Gestaltung der Therapie, die Schulung und Anleitung des Personals, sondern auch auf das Erfassen von Schmerzen. Durch eine für alle Beteiligten transparente Dokumentation und die enge Zusammenarbeit zwischen Patienten, Ärzten und Pflegepersonal lassen sich Schmerzen im günstigsten Fall nahezu gänzlich vermeiden.

Akutschmerztherapie sorgt für schnelle Mobilisierung

Das innovative Konzept der Akutschmerztherapie wird durch vier speziell ausgebildete Pflegekräfte mit der Zusatzqualifikation  „Pain Nurses“ (englisch für „Schmerz-Krankenschwestern“) unterstützt. Diese Schwestern legen bereits im Vorfeld von Operationen für jeden Patienten ein individuelles Schmerzprofil an. Hierbei lernen Patienten u.a. auch ihre Schmerzen und ihr Befinden messbar mitzuteilen (Schmerzskala, Schmerzlineal). Das Schmerzprofil ist die Grundlage einer maßgeschneiderten Medikation der behandelnden Ärzte während und nach der Operation. Die weitgehende Schmerzfreiheit erlaubt es unseren Patienten schon etwa drei bis vier Stunden nach einer Operation das Bett zu verlassen und erste Schritte schmerzarm zu gehen.

Rasche Genesung dank Akutschmerztherapie

Die somit ermöglichte schnelle Mobilisierung der Patienten und das konsequente Schmerzmanagement tragen ganz wesentlich zum Genesungsprozess bei. Das persönliche Schmerzempfinden jedes Patienten wird mehrmals täglich anhand einer standardisierten Schmerzskala gemessen und mit Werten zwischen 0 und 10 dokumentiert. Das Schmerzprofil wird ständig von den Ärzten und den Pain Nurses daraufhin kontrolliert, dass die durchgeführten Maßnahmen sich positiv und sicher auf die Schmerzsituation und das Befinden des Patienten auswirken. So wird der Patient ganz individuell betreut und nicht nur standardisiert versorgt. Die Akutschmerztherapie in der ORTHOPARC Klinik hat das Schmerzempfinden und somit auch die Genesung unserer therapierten Patienten verbessert. Auf einer Skala von 1 bis 10, wurde seit der Einführung des Schmerzmanagements, kein Richtwert von über 3 angegeben. Aufgrund des individuellen Schmerzmanagements, fühlen sich die Patienten physisch und psychisch deutlich wohler und gestärkt. In Kombination mit dem Rapid Recovery Programm® erholen sich die Patienten sowohl schneller als auch sicherer und können nach einem deutlich verkürzten Aufenthalt die Klinik wieder verlassen. Ihre Entlassung wird bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus gemeinsam in einem Patientenseminar mit allen beteiligten Fachgruppen geplant und organisiert. Dank des Rapid Recovery® Programmes können Patienten die Klinik schon wenige Tage nach einer Operation wieder verlassen und in ihre gewohnte Umgebung, in eine Rehabilitationsklinik oder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Unser Motto ist: Sie sind nicht krank, Sie sind nur operiert worden! Die frühe Rückkehr zur Normalität ist das Ziel einer guten Schmerztherapie.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Orthoparc /