• English
  • Russisch
  • Arabisch

Drucken

Schriftgröße:

ORTHOPARC
Home

2. Operationskurs Fuß- und Sprunggelenkchirurgie im Arthrex Mobile Lab

Am Samstag den 29. Oktober 2016 war es wieder soweit: 12 Orthopäden aus ganz Deutschland folgten der Einladung von Dr. André Morawe, Chefarzt in der ORTHOPARC Klinik, an den Workshops im Mobile Lab der Firma Arthrex teilzunehmen. 

Im Vordergrund des diesjährigen Operationskurses stand die „Korrektur des Hallux valgus“ und die „Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes“.

 

Wie schon am 29. März 2014 stand dafür das Mobile Lab mit seinen drei Arbeitsplätzen und modernster Bildübertragungstechnik zur Verfügung.

Dort konnten die Spezialisten im Team unter der Anleitung von Dr. Morawe und Frau Dr. Birgit Range, Oberärztin im ORTHOPARC,  innovative Operationstechniken am Hallux valgus und oberen Sprunggelenk an Präparaten durchführen.

Auf der Agenda der Hallux valgus Korrekturen standen unter anderem, die moderne gelenkerhaltende Umstellungsosteotomie in double und  triple Technik mit modernen winkelstabilen Implantaten. Bei der arthroskopischen Behandlung des oberen Sprunggelenkes standen das ventrale Impingementsyndrom, die Osteochondrosis dissecans, die arthrokopische Versorgung der  Außenbandinstabilität als arthroskopischer Broströmrepair sowie die dorsalen Zugänge am oberen Sprunggelenk auf dem Plan.

Die 12 Spezialisten wurden in zwei Teams aufgeteilt. Eine Gruppe trainierte sehr intensiv und konzentriert an den Humanpräparaten, während das zweite Team gespannt die Themen des Workshops in einer Vortragsreihe verfolgte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen SawboneWorkshop, indem freies Präparieren möglich war: Plantar plate, Biotendodese, Internal brace und vieles mehr.

Im anschließenden Come Together tauschen sich die Experten in gemütlicher Atmosphäre in der Lounge der ORTHOPARC Klinik über praxiseigene Fälle aus.

 

 

Das Fazit der Teilnehmer zusammengefasst von Dr. Morawe: 
„Die Möglichkeit direkt nach den Fachvorträgen in einem mobilen Labor vor der Türe unter realistischen Bedingungen die neuen Operationstechniken im Team trainieren zu können, war für alle Teilnehmer eine durchweg positive Erfahrung.“

Unsere Patienten berichten für Sie über ihre Eindrücke

Terminvereinbarung

Wir sind gerne für Sie da.

ORTHOPARC Klinik GmbH
Klinik für Orthopädie in Köln
Aachener Straße 1021 B
50858 Köln

Tel. +49 221 48 49 05-0
Fax. +49 221 48 49 05-90
service@orthoparc.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7.30 bis 18 Uhr

Orthopädische Notfallaufnahme

Täglich 24 Stunden

TÜV-Zertifikat für Akutschmerztherapie

TÜV-Zertifikat für Akutschmerztherapie ORTHOPARC

Qualitätssiegel MRE-Netz
Region Rhein-Ahr

Qualitätssiegel MRE-Netz Region Rhein-Ahr

Wir nehmen teil am Projekt für Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie

Quips

QUIPS-Medaille 2015 für den ORTHOPARC

TOP Mediziner 2016 Fuss-Chirurgie Auszeichnung für den ORTHOPARC

Kooperationspartner

  • ORTHOPARC-Partner Olympiastützpunkt Rheinland
  • ORTHOPARC-Partner Deutsche Sporthochschule Köln
  • ORTHOPARC-Partner Bayer Leverkusen

ORTHOPARC im Netz

Orthoparc Köln bei Youtube

Orthoparc-Klinik Köln bei facebook

Sie sind hier:

Orthoparc / Aktuelles /

Seitenanfang

ORTHOPARC Klinik GmbH   Klinik für Orthopädie in Köln   
Aachener Straße 1021 B  |  50858  Köln  | 
Tel: +49 221 48 49 05-0  | E-Mail: service@orthoparc.de