• English
  • Russisch
  • Arabisch

Drucken

Schriftgröße:

ORTHOPARC
Home

PHYSIOPARC 2015 – Fokus Wirbelsäule

Am Samstag, den 21.März 2015 trafen sich Physiotherapeutinnen und –therapeuten aus NRW zum ganztägigen Symposium im ORTHOPARC.

Der Vormittag war mit sechs von insgesamt sieben Vorträgen komplett der Theorie gewidmet, während der Nachmittag mit fünf vielseitigen Workshops die Praxis abdeckte.23 Physopparc 2015 030

Den Eröffnungsvortrag hielt Erwin Dubs, Oberarzt für Radiologie im ORTHOPARC, und gab den rund 80 Gästen eine erste Einführung in die Anatomie und Pathologie der Wirbelsäule. Vom Radiologen ging es über zum Vortrag des Operateurs Dr. Charilaos Christopoulos, der als Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie im ORTHOPARC seine Expertise zu den Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule deutlich machte.

In ihrem anschließenden Vortrag zu den Wechselwirkungen von Beckenboden und Lendenwirbelsäule ging Frau Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei von der Hochschule Fresenius auf Ansätze, Evidenz und die richtige Umsetzung in der Praxis ein. Um noch tiefer in die Praxis einzusteigen sprach Jochen Schomacher, PhD, in seinem Vortrag über evidenzbasierte Übungen für die Halswirbelsäule.

19 Physopparc 2015 161Nach einer kleinen Kaffeepause stellte Daniela Fett das Projekt „Ran Rücken“ vor: eine bundesweite Untersuchung von DOSB, DSHS Köln und der Ruhr-Universität Bochum. Dabei ging sie vor allem auf unspezifische Rückenschmerzen im Spitzensport ein. Abgerundet wurde die Vortragsreihe von Dr. rer. physiol. Michael Uebele, der vorbereitend auf seinen Workshop am Nachmittag, die Theorie zur aktiven Stabilisation am Beispiel der Halswirbelsäule näher erläuterte.

Nach einer kurzen Zusammenfassung und Diskussion konnten die Gäste im Catering-Zelt das Mittagessen genießen und den theoretischen Input erst einmal sacken lassen.

Gestärkt und mit neuer Energie ging es danach direkt mit den Workshops los.
2 Physopparc 2015 052Eingeteilt in Gruppen nahmen alle im Wechsel an den fünf Workshops teil. Darunter gab es von Dr. Uebele die praktische Einweisung in die Prinzipien der akrodynamischen Therapie sowie evidenzbasierte Übungsbeispiele von Herrn Jochen Schomacher. In einem der Patientenzimmer präsentierte die Firma Office die Handhabung ihrer Produkte zur ergonomischen Arbeitsplatz-Organisation, während im Nebenzimmer Frau Rebecca Beuth als Beckenboden-Spezialistin die Teilnehmer umfassend über die richtige Umsetzung in der Praxis informierte und anhand von Alltagsbeispielen erläuterte. In dem letzten der fünf Workshops demonstrierte Malte Jarosch, Diplomsportwissenschaftler im ORTHOPARC, im Trainingsraum die trainingstherapeutische Stabilisation der LBH-Region.

Nach den Workshops versammelten sich alle Teilnehmer noch einmal im Auditorium um abschließend den Vortrag von Frank Becker zu hören, Oberarzt und Leiter der Physiotherapie im ORTHOPARC sowie der Gastgeber des PHYSIOPARC 2015.

Das ORTHOPARC-Team freut sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und eine äußerst gelungene Veranstaltung.

Der nächste „PHYSIOPARC “ findet am 05.03.2016 statt.

 

21 Physopparc 2015 1015 Physopparc 2015 192

 

 

 

 

 

 

 

11 Physopparc 2015 097     18 Physopparc 2015 155

13 Physopparc 2015 139

Unsere Patienten berichten für Sie über ihre Eindrücke

Terminvereinbarung

Wir sind gerne für Sie da.

ORTHOPARC Klinik GmbH
Klinik für Orthopädie in Köln
Aachener Straße 1021 B
50858 Köln

Tel. +49 221 48 49 05-0
Fax. +49 221 48 49 05-90
service@orthoparc.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7.30 bis 18 Uhr

Orthopädische Notfallaufnahme

Täglich 24 Stunden

TÜV-Zertifikat für Akutschmerztherapie

TÜV-Zertifikat für Akutschmerztherapie ORTHOPARC

Qualitätssiegel MRE-Netz
Region Rhein-Ahr

Qualitätssiegel MRE-Netz Region Rhein-Ahr

Wir nehmen teil am Projekt für Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie

Quips

QUIPS-Medaille 2015 für den ORTHOPARC

TOP Mediziner 2016 Fuss-Chirurgie Auszeichnung für den ORTHOPARC

Kooperationspartner

  • ORTHOPARC-Partner Olympiastützpunkt Rheinland
  • ORTHOPARC-Partner Deutsche Sporthochschule Köln
  • ORTHOPARC-Partner Bayer Leverkusen

ORTHOPARC im Netz

Orthoparc Köln bei Youtube

Orthoparc-Klinik Köln bei facebook

Sie sind hier:

Orthoparc / Aktuelles /

Seitenanfang

ORTHOPARC Klinik GmbH   Klinik für Orthopädie in Köln   
Aachener Straße 1021 B  |  50858  Köln  | 
Tel: +49 221 48 49 05-0  | E-Mail: service@orthoparc.de