ORTHOPARC

Symposium vom 27.09.2014 – Nachbericht

Spezialist für Schulterchirurgie und Key-Note-Speaker Drs. Maarten van der List referierte am LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_000727.09.2014 in der Lounge der ORTHOPARC-Klinik über „Internationale Strategien der Schulterrekonstruktion in Problem- und Standardfällen“.

Nach einer kurzen Einführung von Prof. Dr. med. Joachim Schmidt, Chefarzt Endoprothetik und Ärztlicher Direktor, gewährte Drs. van der List den ca. 40 Kollegen aus ärztlichem und physiotherapeutischem Bereich, einen umfassenden Einblick in sein Fachgebiet der Schulterchirurgie und widmete sich dabei verschiedenen Teilbereichen.

In seinem ersten von vier Vorträgen gab Drs. van der List eine Einführung in die Schulterdynamik und wie die Schulter als das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers arbeitet. Dabei ging er vor allem auf die richtige Diagnosestellung und die daraus resultierenden Behandlungsmöglichkeiten ein und veranschaulichte diese mit reichlich Foto- und Videomaterial in seiner PLOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0023räsentation.LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0030

Anschließend erläuterte er in seinem zweiten Vortrag die Vorgehensweise bei einem typischen Krankheitsbild in der Schulterchirurgie: dem Rotatorenmanschetten-Riss. Drs. van der List stellte dabei unter anderem die „interval slide technique“ als Operationsmethode dem Fachpublikum vor und führte durch die Behandlung. Dabei berücksichtigte er immer wieder die zu erreichenden Ziele für den Patienten, wie zum Beispiel die Schmerz- und Bewegungsfreiheit im Schultergelenk.

Nach einer kurzen Pause ging es in seinem dritten Vortrag um neue Konzepte bei einer LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0032Schulterinstabilität. Dabei startete der Experte thematisch bei der Diagnosestellung und erklärte im Fortlaufenden die richtige Durchführung der Operationsmethoden. Zur besseren Veranschaulichung dienten auch hier Fotos und Filme, die der Experte größtenteils durch seine eigene tägliche Arbeit zur Verfügung hatte.

Abschließend wurden LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0060im letzten Vortrag an diesem Tag die aktuellen Methoden der Schulterendoprothetik von Drs. Maarten van der List, als einer der wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet, genauer beleuchtet. Die verschiedenen Arten der Arthritis mit den unterschiedlichen Symptomen und auch das Risiko für Komplikationen während und nach der Operation wurden genauso ausführlich erläutert, wie die exzellenten Erfolge, die durch eine Prothese erzielt/erbracht werden können.

Dabei wurden neben den typischen Endoprothetik-Patienten höheren Alters, auch die immer wieder auftretenden Problemfälle jüngerer Patienten thematisiert.

LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0043 LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0035KLEIN

LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0028     LOE_Orthoparc_Symposium Drs. M. van der List_0038

Orthoparc / Aktuelles /