ORTHOPARC-Klinik Köln, Anästhesie

Spinalanästhesie

Die Spinalanästhesie ist eine Teilkörperbetäubung und ermöglicht alle Operationen an der unteren Körperhälfte.

kraemer-bartels-henke-anaesthesie-orthoparc-klinik_0048Mit einer Spinalanästhesie können ohne große Belastung für den Körper, insbesondere für Herz / Kreislauf und für die Gehirnfunktionen, Hüft- und Knieprothesen, Knieeingriffe, Fuß-Operationen u.v.a. durchgeführt werden. Vor allem ältere Menschen profitieren deshalb sehr von dieser Methode und erholen sich schneller von dem Eingriff. Weder Bandscheibenvorfälle, Skoliosen, krumme Rücken noch das Vorhandensein von Spinalkanalstenosen verhindern die Ausführung einer Spinalanästhesie.

Durchführung einer Spinalanästhesie

Nachdem Sie in unserem Vorbereitungsraum an die Überwachungsgeräte angeschlossen wurden, setzen wir Sie auf. Sie machen einen runden Rücken, einen „Katzenbuckel“.

Eine erfahrene Pflegekraft hilft Ihnen dabei. Im Bereich der Lendenwirbelsäule, also in Höhe oder unterhalb der Beckenkämme wird der optimale Zwischenwirbelraum ausgesucht. Hier befindet sich kein Rückenmark mehr, sondern die harte Rückenmarkshaut bildet eine große Tasche. Hier liegen die Nervenfasern im Nervenwasser, im Liquor.

Die Punktionsstelle liegt also weit unterhalb vom Rückenmark, die Verletzungsgefahr von Nervenfasern ist äußerst gering. Diesen Raum punktieren wir.

Die ganze Prozedur ist nicht schmerzhaft für Sie

Die Haut wird gut und ausgiebig mit einem Desinfektionsmittel keimarm gehalten und der Punktionsort mit sterilen Tüchern abgedeckt. Es erfolgt nun ein kleiner Stich mit einem örtlichen Betäubungsmittel. Dies geht sehr schnell und ohne große Schmerzen. Danach ist die Spinalanästhesie völlig schmerzfrei. Weiter spüren Sie nur einen leichten Druck im Rücken. Mit einer hauchdünnen Kanüle wird dann der Spinalraum punktiert und eine winzige Menge eines örtlichen Betäubungsmittels in den Liquorraum (Nervenwasser) injiziert.

Was spüren Sie bei einer Spinalanästhesie?

Als Erstes nehmen Sie ein Wärmegefühl in den Beinen wahr. Bald darauf beginnt es in den Beinen zu kribbeln und wenig später können Sie Ihre Beine nur noch wenig oder gar nicht mehr bewegen. Sie werden natürlich erst dann in den Operationssaal gefahren, wenn Ihr Narkosearzt genau festgestellt hat, dass die Spinalanästhesie die erwünschte Wirkung zeigt.

Wirkungsdauer der Spinalanästhesie

Die Wirkungsdauer der Spinalanästhesie beträgt etwa drei bis vier Stunden, sie kann aber durch einen medikamentösen Zusatz noch deutlich verlängert werden. Es sind also „kleine“ und „große“ Operationen in dieser Betäubung möglich.

Die Spinalanästhesie bildet sich dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Es bleiben keine „Lähmungen“ übrig.

Was geschieht, wenn die Betäubung nicht ausreicht?

Sollte in sehr seltenen Fällen die Betäubung unzureichend sein, wird durch eine erneute Punktion nachgespritzt und die gewünschte Schmerz- und Bewegungsausschaltung erreicht. Extrem selten muss eine zusätzliche Allgemeinanästhesie durchgeführt werden.

In der Regel ist dies nicht erforderlich.

Die Spinalanästhesie ist schnell und schonend durchführbar

Die operativen Eingriffe sind bereits nach 8-10 Minuten möglich.

Sie selbst wählen, ob Sie dazu mit Musik über Kopfhörer dösen möchten – so sind Sie gut gegen operationsbedingte Geräusche abgeschirmt und haben wenig Erinnerung an die Zeit während der Operation – oder ob Sie bei einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) am Monitor den Eingriff wach verfolgen möchten. In diesem Fall kann der Operateur Ihnen auch schon während der Gelenkspiegelung erklären, wie es in Ihrem Gelenk aussieht und welche Behandlung er vorsieht.

Die Risiken der Spinalanästhesie sind:

• Postpunktionskopfschmerzen, die jedoch heutzutage durch die Verwendung hauchdünner Injektionskanülen als Nebenwirkung kaum vorkommen.
  • Eine vorübergehende Blasenentleerungsstörung. Deswegen achten wir sehr darauf, dass Sie kurz vor dem Eingriff zur Toilette gehen und sich die Blase erst wieder füllt, wenn Ihr Gefühl zurückgekehrt ist und Sie den Blasendruck spüren. Sollte es trotzdem zu einer Entleerungsstörung  kommen, lässt sich diese meist medikamentös beheben.
  • In den ersten Minuten nach der Injektion eine medikamentös schnell beherrschbare Kreislaufreaktion (Blutdruck-  und/ oder Herzfrequenzabfall), weswegen wir Sie genau überwachen. In der Regel passiert dies im weiteren Verlauf einer Spinalanästhesie nicht mehr, es herrscht ein so genannter „Steady State“.

Eddo Groß

Chefarzt Anästhesie