Der Fachbereich Endoprothetik Hüfte & Knie wird in der Orthoparc-Klinik Köln von Chefarzt Prof. Dr. Schmidt geleitet.

Endoprothetik – Hüfte & Knie

Endoprothetik beschreibt die medizinische Kunstfertigkeit, geschädigte oder gebrochene Gelenke des Menschen durch künstliche Gelenke zu ersetzen. Vom ersten Einsatz einer Hüft- oder Knieendoprothese bis heute hat sich die medizinische Technologie so rasant weiterentwickelt, dass Hüftgelenk- oder Kniegelenkoperationen heute zum Standard jeder orthopädischen Klinik gehören.

Für die Ärzte unserer ORTHOPARC Klinik in Köln gehört zu jeder Operation an erster Stelle ein Mensch mit einer ganz persönlichen Geschichte, mit einer ganz individuellen Bewegungs- und Mobilitätseinschränkung, mit Schmerzen und Ängsten. Als Kompetenzzentrum für Orthopädie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Patienten im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu sehen. Mit dem Rapid Recovery Programm (engl. für „schnelle Genesung“) haben wir den gesamten Behandlungsprozess jedes Endoprothetik Patienten auf eine schnelle & schmerzarme Genesung ausgerichtet.

Besonders persönliche Betreuung von Anfang an

Die ganz besonders persönliche Betreuung unserer Patienten beginnt mit der Patientenschule. Hier erhalten unsere Patienten und ihre Begleiter alle wichtigen Informationen über die bevorstehende Operation. Alle Fragen werden beantwortet. Sorgen und Ängste verwandeln sich dabei erfahrungsgemäß in Motivation und die Zuversicht, aktiv an der eigenen Behandlung mitwirken zu können.

Vor, während und nach einer Operation sind unsere Patienten fast schmerzfrei. Dafür sorgt eine spezielle Schmerztherapie, wofür wir als eine der ersten orthopädischen Privatkliniken in Deutschland das TÜV-Zertifikat „Akutschmerztherapie“ erhalten haben.
Schon wenige Stunden nach der Operation stehen unsere Patienten mit Hilfestellung wieder auf und gehen erste Schritte. Diese frühe Mobilisierung und die anschließende Physiotherapie tragen ebenfalls zur sicheren und schnellen Gesundung bei.

Sicherheit durch jahrzehntelange Erfahrung aus über 10.000 Operationen

Dank der jahrzehntelangen Erfahrung aus zehntausenden Hüft- und Kniegelenkoperationen unseres Chefarztes Endoprothetik Prof. Dr. med. Joachim Schmidt und seines Teams, liegen unsere Behandlungserfolge in der Endoprothetik von Hüfte und Knie laut BQS-Qualitätsreport deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Der Mensch hinter dem Arzt

Prof. Dr. med. Joachim Schmidt über seinen Fachbereich und seine persönliche Motivation als Arzt:

Prof. Dr. Schmidt beantwortet gerne Ihre Fragen

Haben Sie Fragen zur Endoprothetik von Hüfte und Knie? Möchten Sie sich zu einer bevorstehenden Hüft- oder Knieoperation beraten lassen? Dann setzen Sie sich doch gleich mit der Servicedirektion des ORTHOPARCs in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. med. Joachim Schmidt

Ärztlicher Direktor | Chefarzt Endoprothetik