Im ORTHOPARC Köln arbeiten wir in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie mit einem breiten Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.

Minimalinvasive Fußchirurgie

Die Chirurgie am Fuß und am Sprunggelenk über kleine Hautschnitte, im Englischen auch als minimally invasive footsurgery bezeichnet oder auch als miniinvasive footsurgery, reiht sich ein in den allgemein verwendeten Begriff der MIS minimal incision surgery.

Moderne Orthopädie

Patient und Arzt möchten möglichst minimale Operationsrisiken haben. Eine kleine Operationswunde und Operationsnarbe ist das Ziel der modernen Orthopädie. Kleine Schnitte bei der minimal invasiven Hüftchirurgie, minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie haben den operativen Zugang zu einem wichtigen Qualitätskriterium in der Orthopädie gemacht.

Die minimalinvasive Fußoperation

Grundvoraussetzung für die minimalinvasive Fußchirurgie sind exzellente  anatomische Kenntnisse und Erfahrungen im gesamten Spektrum der offenen Chirurgie an Fuß und Sprunggelenk, da der Fußchirurg, ohne es zu sehen, wissen muss, wie er an welcher Stelle was operiert. Intensive Schulung in Anatomie und Operationstechniken  sind notwendig, um die minimalinvasive Chirurgie durchführen zu können. Ein spezieller Röntgenapparat mit minimaler Röntgenstrahlung ist Voraussetzung für die Kontrolle der Operationsschritte. Spezielle Verbandstechniken und spezielle Kenntnisse in der Rehabilitation sind notwendig, um gute Erfolge in der minimalinvasiven Fußchirurgie zu erzielen.

Kosmetische und ästhetische Operation

Vor allem wird der Patient mit hohem Anspruch an kosmetische und ästhetische Chirurgie Verfahren der perkutanen Chirurgie bevorzugen. Bei der perkutanen Chirurgie werden über 1 bis 2 mm große Hautschnitte Weichteile und Knochen mit Spezialinstrumenten durchtrennt. Die Narben sind nach kompletter Heilung nur noch für das geübte Auge  sichtbar.

Schmerztherapie bei perkutaner Fußchirurgie

Die moderne Schmerztherapie mit Regionalanästhesie,  schonender Allgemeinanästhesie und leichten Schmerzmitteln nach der Operation, lassen viele Patienten die Operation mit wenig Schmerzen und geringer Funktionseinbuße erleben.

Rehabilitation nach perkutaner Fußchirurgie

Wichtig für das optimale Gelingen der Operation ist die Einbeziehung des Patienten in die postoperative Rehabilitation. Dazu gehört die Belastung des Fußes in einem Schuh mit steifer Sohle.  Spezielle Tapingtechniken sollten vom Patienten selber vorgenommen werden. Die frühe Mobilisierung der Gelenke des Fußes ist für eine frühe Rückgewinnung der vollen Funktion wichtig. Die Physiotherapeuten müssen mit den Verfahren der perkutanen Therapie vertraut sein. Sie instruieren den Patienten in der Selbstmobilisation des Fußes und schulen zunächst das Belasten mit zunehmender Belastung auf der ganzen Fußsohle, dann zunehmend mit Abrollen nach der 4. Woche und schließlich nach Heilung der Osteotomien barfuß mit einem physiologischen Gangbild.

Operationsmöglichkeiten mit minimalinvasiver Methode

• Hallux valgus Deformität (Großzehenballen)
  • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengrundgelenks)
  • Kleinzehendeformität (Krallenzehe, Hammerzehe)
  • „Schneiderballen“ der Kleinzehe
  • Metatarsalgie (Mittelfußschmerzen)
  • Kalkaneusosteotomien bei Knickplattfußfehlstellung

Offene Techniken oder perkutane Fußchirurgie?

Die minimalinvasive Fußchirurgie wird die konventionelle Operationstechnik nicht gänzlich ablösen, vielmehr ist sie als eine Ergänzung der Behandlungsmöglichkeiten an komplexen Fußproblemen zu verstehen  mit den Vorteilen, der schnellen und schmerzarmen Genesung. Sie ist allerdings nicht zur Behebung von groben Fehlstellungen oder Knochendefekten geeignet,  lässt sich dennoch  sehr gut mit den klassischen Techniken kombinieren.