orthopaedische-klinik-fachbereiche-04

Dupuytren

Der Morbus Dupuytren ist eine Bindegewebserkrankung der Hand und der Finger, die eine zunehmende Beugestellung der Finger verursacht. Eine Streckung der Finger wird immer schwieriger, ist am Ende nicht mehr möglich. In der ORTHOPARC Klinik in Köln wird das krankhaft veränderte Gewebe und damit die Ursache des Morbus Dupuytren sicher und schmerzlos operativ entfernt.

Dupuytren – die Krankheitserscheinungen

Der Morbus Dupuytren wurde nach dem Entdecker, dem französischen Arzt Baron Guillaume Dupuytren benannt und macht sich meistens durch Bildung fester Knoten in der hohlen Hand bemerkbar. Verantwortlich ist eine Gewebeveränderung (Fibrose), die eine pathologische Vermehrung von Bindegewebszellen auslöst. Aus den Knoten entwickeln sich über die Zeit verhärtete Stränge an den Fingern, die zunächst die Grundgelenke der Finger beugen, später auch die Mittelgelenke. Eine Streckung der Finger wird immer schwieriger, ist am Ende nicht mehr möglich. Die Erkrankung entwickelt sich relativ langsam, zumeist schmerzlos und wird deshalb anfangs kaum bemerkt. Die Erkrankung tritt zumeist im mittleren Lebensalter auf, bei Männern früher als bei Frauen. Typischerweise sind Klein- und Ringfinger betroffen, häufiger an der rechten Hand als an der linken Hand. Die Krankheit tritt recht häufig auf, alleine in Deutschland sind etwa 1,5 Millionen Menschen betroffen. Eine definitive Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Es wird eine familiäre Häufung beobachtet, aber auch Stoffwechselerkrankungen oder Intoxikationen stehen im Verdacht, sind aber bisher als Ursachen nicht bewiesen worden.

Wie kann Dupuytren behandelt werden?

Morbus Dupuytren wird oftmals mit konservativen Therapien wie Laserbestrahlung, gymnastischen Übungen, Stoßwellentherapie etc. behandelt, jedoch sind die Erfolge umstritten. Vielmehr kann es bei zögerlicher Therapie zu einem vollständigen Einklappen der Finger mit Minderversorgung und Infektionen kommen. Von nachgewiesenem Erfolg ist nur eine operative Entfernung der kontrahierenden Stränge und des krankhaft veränderte Fasciengewebe (Dupuytren-Gewebe). Die Operation wird in der Regel erst dann durchgeführt, wenn der Morbus Dupuytren zu Bewegungseinschränkungen geführt hat. Die Dauer der Operation und ob diese ambulant oder stationär ausgeführt wird, hängt vom Schweregrad des Morbus Dupuytren ab. Bei diesem chirurgischen Eingriff ensteht oft  eine großflächige Wunde an der Handinnenseite. Aus diesem Grunde halten wir es für notwendig, die Wundkontrolle und -Versorgung in den ersten ein bis zwei Tagen nach der Operation in kurzen Abständen durchzuführen, so dass wir unseren Patienten einen stationären Aufenthalt in unserer Klinik von meist ein bis zwei Tagen empfehlen. Nach dem chrirurgischen Eingriff verläuft die Wundheilung über einen Zeitraum von 3-6 Wochen. Eine intensive Nachsorge mit wöchentlich zwei- bis dreimaligem Wechsel des Verbandes in den ersten beiden Wochen und Ziehen der Hautfäden nach etwa 10 Tagen wird empfohlen.

Dirk Tenner

Chefarzt Arthroskopie, Schulterchirurgie und Sporttraumatologie