konservative-therapien

Akupunkturtaping

Akupunkturtaping kombiniert zwei bewährte Therapien: die klassische Akupunktur und das moderne Taping. Dadurch werden Schmerzen gelindert, Verspannung gelockert und Entzündungen gehemmt. In der ORTHOPARC Klinik in Köln berät und behandelt Sie unsere zertifizierte Akupunktur Taping Therapeutin Frau Dr. Birgit Range.

Akupunkturtaping – chinesische und japanische Heilkunst

Aus der Kombination zweier bewährter Behandlungsmethoden ist das Akupunkturtaping entstanden. Mit der klassischen chinesischen Heilkunst der Akupunktur werden in schmerzenden Körperregionen zunächst durch das Setzen von Dauernadeln Energien akiviert, die den Schmerz unterbinden. Dann werden diese Dauernadeln mit dem aus der japanischen Heilkunst stammenden kinesiologischem Klebeband (Tape) überklebt, was die Wirkung der Akupunktur verstärkt. Bei akuten Beschwerden ist häufig das alleinige Reizen der klassischen Akupunkturpunkte mit dem Kinesio Tape ausreichend.

Die klassische Akupunktur

Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Heilkunst der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie hat sich im europäischen Gesundheitssystem durchgesetzt und wurde ständig weiter erforscht und entwickelt. Akupunktur hat keine Nebenwirkungen und auch bei langer Anwendung gibt es keine Spätfolgen. In einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben internationale Experten mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denene Akupunkturerfolge nachweisbar sind, darunter zahlreiche Schmerzerkrankungen.

Wirkung der Akupunktur

Die Wirkung der Akupunktur basiert auf der Lehre vom Yin und Yang. Das schwarze Yin ist vereinfacht ausgedrückt weiblich und strahlt Ruhe aus. Sein Gegenpol ist das weiße Yang, das als männlich und als aktivitätsausstrahlend angesehen wird. Beide bilden die Lebensenergie Qi, die bei völligem Gleichgewicht von Yin und Yang einen idealen Gesundheitszustand erzeugt. Schmerzen oder Erkrankungen deuten auf ein Ungleichgewicht hin, das durch Akupunktur korrigiert werden kann.

Das moderne Taping

Das moderne Taping basiert auf der Erkenntnis, dass gereizte Schmerzsensoren, die zwischen den obersten beiden Hautschichten liegen, durch das Aufkleben von Spezialtapes auf die Haut beruhigt werden. Japanische Sumoringer schwörten als Erste darauf. Die zwischen 2cm und 5cm breiten Baumwollstreifen sind elastisch, atmungsaktiv und auf der Rückseite mit einem hautverträglichen Kleber bestrichen. Durch das Aufkleben stimulieren sie Haut und Muskeln, durch die Spannung werden bei Muskelkontraktionen rollende Bewegungen (griechisch: kinesis) erzeugt, die die Durchblutung steigern. Bei Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Kniebeschwerden, Schmerzen in Sprunggelenken und Schultergelenken oder Sehnenentzündungen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Von einer Eigentherapie ist dringend abzuraten, denn das Kinesio Tape muss je nach Beschwerden in unterschiedlicher Technik aufgeklebt werden, um dadurch den jeweiligen Muskel entweder zu entspannen oder zu spannen.

Dr. med. Birgit Range

Oberärztin Fuß- und Sprunggelenkchirurgie