konservative-therapien

Kinesio Tape

Mit Kinesio Tapes können Sie Schmerzen lindern, Verspannungen lösen, Schwellungen reduzieren und Muskeln stärken. Nahezu jeder Körperteil kann mit den therapeutischen Bändern behandelt werden. Frau Dr. med. B. Range, die Expertin für Kinesio Tape in unserer orthopädischen Klinik, wird Sie ausführlich beraten.

Wie das Kinesio Tape funktioniert

kinesio-therapieDas Kinesio Tape ist eine japanische Therapiemethode. „Kinesio“ steht für „Bewegung“ und „Tape“ ist das englische Wort für „Band“. Kinesio Taping ist eine Therapie mit Hilfe spezieller Klebebänder. Diese Klebebänder bestehen aus einem feinen atmungsaktiven Baumwollgewebe. Sie sind zwischen zwei und fünf cm breit und sehr dünn. Auf der Rückseite sind sie mit einem hautverträglichen Klebstoff beschichtet. Ziel der Entwicklung dieser Therapie war es, Schmerzen nach Sportverletzungen ohne Einsatz von Medikamenten zu behandeln. Die Wirkung der Kinesio Tapes basiert auf der Anatomie der Haut. Zwischen oberster Hautschicht (Epidermis) und der darunter liegenden Hautschicht (Dermis) befinden sich Schmerzsensoren, die zum Beispiel auf Verspannungen reagieren. Durch das Aufkleben eines Kinesio Tapes wird die oberste Hautschicht angehoben, die Schmerzsensoren werden entlastet und das darunter liegende Gewebe wird besser durchblutet.

Wo das Kinesio Tape hilft

Nahezu jeder Körperteil kann mit Kinesio Tapes behandelt werden. Durch die besonderen Eigenschaften der Bänder werden diese als angenehm empfunden und zumeist wenige Minuten nach dem Aufkleben nicht mehr wahrgenommen. Sie wirken stabilisierend, schränken aber aufgrund ihrer Elastizität die Funktion der Gelenke nicht ein. Eine speziell eingearbeitete Wellenform bewirkt sanfte Rückstellkräfte, die zusätzlich eine wohltuende massierende Wirkung entwickeln. Je nach Diagnose werden verschiedene Klebetechniken angewendet, die sich in den unterschiedlichsten Mustern zeigen. Schmerzhaft verspannte Muskeln werden so entlastet und Schwellungszustände nach Unfällen oder Operationen können deutlich reduziert werden. Darüber hinaus wird die Muskelkoordination gefördert und das Nervensystem stimuliert. Dies führt zu einer vermehrten Durchblutung und einer Anregung zur Selbstheilung. Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können mit Kinesio Tapes ebenso therapiert werden, wie überbeanspruchte Muskeln, Beschwerden in den Gelenken und strapazierte Sehnen. Auch bei Zerrungen und Muskelfaserrissen helfen Kinesio Tapes, indem sie die Heilung beschleunigend unterstützen. Sie können aber auch vorbeugend eingesetzt werden, zum Beispiel wenn größere körperliche Belasstungen bevorstehen. Deshalb wollen viele Freizeit- und Leistungssportler heute nicht mehr auf Kinesio Tapes verzichten.

Dr. med. Birgit Range

Oberärztin Fuß- und Sprunggelenkchirurgie