physiotherapie Orthopädische Klinik Köln, Physioraum Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC

Krankengymnastik

Mit der Krankengymnastik der ORTHOPARC Klinik in Köln verbessern wir Ihre körperliche Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit durch bewährte Übungen und Übungsprogramme zur Eigenübung. Sie erhalten durch unsere Fachkräfte „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Krankengymnastik – Die Grundlagen

Der Begriff „Krankengymnastik“ wurde im 18. Jahrhundert geprägt, als schwere körperliche Arbeit zahlreiche Erkrankungen auslöste, die durch gymnastische Leibesübungen kuriert wurden. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde die Krankengymnastik um zahlreiche Therapieformen wie Gesundheitserziehung, Heilbäder, Massagen oder die Hydrotherapie nach Sebastian Kneipp erweitert.

Viele Schmerzen haben ihre Ursache in krankmachenden Bewegungsabläufen. Krankengymnastik hilft dabei, solche Bewegungsabläufe zu vermeiden. Ebenso verursachen oftmals Dysbalancen der Muskeln Schmerzen, die durch gezielte Kräftigung oder Dehnung der betroffenen Muskeln beseitigt werden können. Krankengymnastik ist therapeutischer Sport, der den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden unterstützt und physische wie auch psychische Gesundheit der Patienten verbessert.

Krankengymnastik – Die Durchführung

Die Durchführung jeder Krankengymnastik wird in individueller Berücksichtigung der Problematik jedes Patienten, seinem Alter, dem Allgemeinzustand, dem Krankheitsbild und dessen Verlauf und seinen individuellen Anforderungen im Alltag entschieden. Der Arzt stellt die Diagnose, der Physiotherapeut schlägt die optimale Behandlung vor, die mit dem Patienten vor Beginn der eigentlichen Krankengymnastik besprochen wird.

Denn Krankengymnastik ist eine dauerhafte Aufgabe, die auch nach Beendigung der gymnastischen Übungen in der ORTHOPARC Klinik zu Hause fortgesetzt werden soll.

Konservative orthopädische Krankengymnastik

Physiotherapie in der ORTHOPARC-Klinik KölnBei der konservativen orthopädischen Krankengymnastik wollen wir Funktionsstörungen im Bewegungs- und Stützapparat unter Anleitung eines Physiotherapeuten vorbeugend und therapieunterstützend vermeiden. Die Übungen helfen, Beschwerden infolge Bewegungsarmut zu lindern oder Fehlbelastungen bzw. Überlastungen zu beseitigen. Ebenso unterstützt die Krankengymnastik die Schmerztherapie bei der Linderung und Beseitigung von Schmerzen infolge chronischer Erkrankungen.

Dazu gehören Mobilisations-, Dehn- und Kräftigungsübungen ohne oder mit Einsatz von Trainingsgeräten sowie das Einüben ökonomischer Bewegungsabläufe.

Postoperative Krankengymnastik

Die postoperative Krankengymnastik unterstützt die Patienten unter Anleitung durch den Physiotherapeuten in der Rehabilitation dabei, die volle Mobilität nach Operation oder Gelenkersatz schnellstmöglich wieder zu erlangen. Hierzu gehört das aktive Bewegen ebenso, wie die Gangschule und die Muskelstärkung.

Gangschule Physiotherapie nach OperationWährend des Behandlungsverlaufes dokumentiert der behandelnde Physiotherapeut den Verlauf, misst die Ergebnisse und berichtet an den verordnenden Arzt. Zur Ergebnismessung benutzen wir in der ORTHOPARC Klinik standardisierte Testverfahren zur Messung von Bewegungsausmaßen oder der Kraft und natürlich die Schmerzskalen zur Beurteilung von Schmerzintensität.

Hier können Sie nachlesen, wie der Zahnarzt Dr. Peter Hemmersbach schon vier Wochen nach seiner Hüftoperation wieder in seiner Zahnarztpraxis stand und was Patienten über uns sagen.