physiotherapie Orthopädische Klinik Köln, Physioraum Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie bewirkt bei Bewegungsstörungen und Funktionsstörungen von blockierten Gelenken ein sanftes Lösen der Blockaden mittels Mobilisation und ggf. Manipulation (im Volksmund „Einrenken“). So werden eine Verbesserung der Beweglichkeit und eine Schmerzlinderung alleine durch die speziell geschulten Hände des Physiotherapeuten erreicht.

Manuelle Therapie – Was ist das?

Schon Hippokrates beschrieb um 490 vor Christus verschiedene Griff- und Handhabungstechniken, um Rückenschmerzen, Ausrenkungen und Wirbelverschiebungen zu behandeln. Die manuelle Therapie wurde seither als Bestandteil der manuellen Medizin weiterentwickelt und basiert auf der Untersuchung und Behandlung von Patienten allein mit der Hand des speziell dafür ausgebildeten Mediziners oder Physiotherapeuten.

Manuelle Therapie oder Chirotherapie ist seit 1976 eine in Deutschland geschützte Zusatzbezeichnung für Ärzte mit entsprechender Zusatzausbildung. Die Verfahren und Techniken sind in der evidenzbasierten Medizin anerkannt. Manuelle Therapie ist ebenso eine geschützte physiotherapeutische Behandlungsform, die vom Arzt verordnet wird.

Manuelle Therapie – Wie funktioniert das?

Bei der manuellen Therapie werden durch spezielle Handgrifftechniken Bewegungseinschränkungen mobilisiert und Blockaden gelöst. Die Auswahl der jeweiligen Techniken durch den Arzt und den Physiotherapeuten wird bestimmt durch den Befund des Arztes, die diagnostizierte Einschränkung der Bewegungsrichtung und die Form des betroffenen Gelenks.

Generell werden Traktions-, Gleit- und Entspannungstechniken eingesetzt. Bei Traktionstechniken übt der Physiotherapeut einen sanften Zug aus, wodurch er die Gelenkflächen voneinander trennt. Dadurch wird der Druck vermindert und Gelenkkapsel sowie Bänder werden entlastet, was eine Schmerzlinderung bewirkt.

Mit Gleittechniken bewegt der Physiotherapeut die beiden Gelenkflächen parallel zueinander. Dadurch wird die Beweglichkeit verbessert und das Gelenkspiel vergrößert. Mit den Entspannungstechniken werden Muskeln sanft gedehnt und dadurch entspannt.

Die manuelle Therapie kommt sowohl an den verschiedenen Gelenken der Extremitäten als auch an den Gelenken der Wirbelsäule zum Einsatz und ist in aller Regel schmerzfrei. Sie wird idealerweise in Verbindung mit physiotherapeutischen Übungen durchgeführt, damit parallel zur manuellen Therapie die Muskulatur zur Entlastung der Gelenke gestärkt wird. Ebenso wird der Patient in der Ausführung eines Eigenprogrammes geschult, das er im Anschluss an die manuelle Therapie selbständig zu Hause durchführen kann.