physiotherapie Orthopädische Klinik Köln, Physioraum Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC Physiotherapie ORTHOPARC

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie wendet Wärme, Kälte, Strom, Licht sowie Druck oder Zug als Reizsetzung an, um die Physiotherapie zu intensivieren. Zu den Hauptindikationen für die physikalische Therapie zählen Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates aufgrund von Überlastung oder infolge degenerativer Prozesse.

Physikalische Therapie – Wärmebehandlung

Der Wärme wird in der Medizin eine besondere Heilwirkung zugesprochen. Wärme wirkt zum Beispiel entspannend auf die Muskeln, verbessert die Durchblutung, reduziert die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und lindert Schmerzen. Die medizinische Wärmetherapie wird bei Nackenschmerzen, chronischen Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden ebenso erfolgreich eingesetzt, wie in der Sportmedizin zum Beispiel bei Muskelzerrungen und Gelenkdistorsionen.

Physikalische Therapie – Kältebehandlung

Kälte wirkt heilend bei Schwellungen und Entzündungen. Gelenk- oder Schleimbeutelentzündungen, Verletzungen im Gelenk, Stauchungen, Prellungen oder Blutergüsse können mit Kälte gut behandelt werden. Bei einer Kältebehandlung ziehen sich die Blutgefäße zusammen und die Muskeln werden angespannt. Wird der Kältereiz entfernt, entspannt sich die Muskulatur und ein warmes Gefühl entsteht.

Physikalische Therapie – Elektrotherapie

Die verschiedenen Verfahren der Elektrotherapie werden auch Reizstrom- oder Feinstromtherapien genannt. Allen gemeinsam ist das Auslösen von Reaktionen der Nerven durch feine elektrische Reize, die zur Schmerzlinderung führen. Zum Einsatz gelangen Gleich- oder Wechselströme, die für den Patienten natürlich völlig ungefährlich und unschädlich sind.

Physikalische Therapie – Lichttherapie

Licht hat in seinen verschiedenen Wellenlängen unterschiedliche Wirkungen auf den Organismus. Das Infarotlicht (Rotlicht) wirkt wärmend und verbessert die Durchblutung. Bei Sonnenlichtbestrahlung bildet der Körper Substanzen, die schmerzlindernd wirken, das Immunsystem stärken und Vitamin D produzieren. Bestrahlung mit Weißlicht und UV-Licht wirkt stress- und schmerzlindernd, reduziert die Produktion von Melatonin und beeinflusst die Stimmung positiv.

Physikalische Therapie – Extensionstherapie

In der Extensions- oder Traktionstherapie werden Gelenke der Arme, Beine oder der Wirbelsäule durch eine genau dosierte Zugkraft entlastet. Hierzu werden unterschiedliche Therapiemittel wie beispielsweise der Extensionstisch oder der Schlingentisch eingesetzt. Die Extensionstherapie zeigt sehr gute Erfolge zum Beispiel bei Bandscheibenvorfall, Halswirbelsäulen-Syndrom, Hexenschuss (Lumbago), Lumbalem Wirbelsäulensyndrom oder Muskelschwäche. In der ORTHOPARC Klinik in Köln wird die physikalische Therapie begleitend zu weiteren Physiotherapien wie beispielsweise Krankengymnastik oder Massagen angewendet. Die vielfältigen physikalischen Therapien sind besonders für ältere Patienten ein wesentlicher Bestandteil therapeutischer Maßnahmen.