orthopaedische-klinik-fachbereiche-04

Schulterchirurgie & Kniearthroskopie

Mehr und intensiverer Freizeitsport, Trendsportarten wie Snowboarden oder Mountainbiken und die höhere Lebenserwartung der Menschen haben ein Ansteigen der Schulter- und Knieverletzungen sowie der Verschleißerscheinungen bewirkt. In der ORTHOPARC Klinik helfen Ihnen erfahrene Spezialisten mit modernsten Therapien und Operationstechniken.

Was tun bei Schulterschmerzen?

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, aber auch ein kompliziertes Gelenk. Aufgrund der anspruchsvollen Gelenkkonstruktion und dem Zusammenspiel von Gelenkkapsel, Sehnen, Bändern und Schleimbeuteln, ist bei Schulterschmerzen und der Diagnose einer Schultererkrankung höchste Präzision und die Erfahrung des behandelnden Arztes gefragt. All dieses finden Sie in der ORTHOPARC Klinik in Köln.

Wann ist Schulterchirurgie erforderlich?

Zu den häufigsten Diagnosen bei Schulterschmerzen zählen das sogenannte Impingment-Syndrom, ein dauerhafter Schulterschmerz, der unterschiedliche Ursachen haben kann. Ebenfalls häufig ist die Rotatorenmanschettenruptur. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei um einen Sehnenriss in den tieferen Schichten. Sehr schmerzhaft und eine häufige Folge von Arbeits- oder Sportunfällen ist die Schulterluxation, das ausgerenkte Schultergelenk. Kalkeinlagerungen in den Sehnen („Kalkschulter“) können ebenfalls zu dauerhaften Schmerzen führen und zunehmend mehr Patienten leiden unter einer Schultersteife, die auch unter dem Begriff „Frozen Shoulder“ bekannt ist. Viele Patienten mit Schultererkrankungen spüren die Schmerzen vor allem bei Überkopfbewegungen und nachts. In allen diesen Fällen helfen Ihnen unsere spezialisierten Ärzte in der ORTHOPARC Klinik mit konservativen und operativen Therapien.

Was tun bei Knieschmerzen?

Das Kniegelenk ist bereits im Alltag erheblichen Belastungen ausgesetzt, die wir normalerweise gar nicht spüren. Mit zunehmendem Alter kommt es jedoch zu einer Abnahme der mechanischen Belastbarkeit – Knorpelschäden und Meniskusrisse sind die Folge. In der Verbindung mit hoher sportlicher Aktivität tritt dies oftmals bereits im jungen Erwachsenenalter auf und erfordert nicht selten eine operative Therapie. Bei Knieschmerzen kommt es insbesondere auf eine exakte Diagnose an. Nutzen Sie bei Knieschmerzen die jahrzehntelange Erfahrung unserer Ärzte und die moderne medizintechnische Diagnostikausstattung in unserer orthopädischen Klinik.

Wann ist Kniearthroskopie sinnvoll?

Sportunfälle gehen oft mit einer Zerreissung von Kapsel, Sehnen und Bändern einher. Für eine exakte Diagnose reichen manchmal die herkömmlichen Untersuchungsmethoden nicht aus. Dann ist die Kniearthroskopie (Kniespiegelung) das Diagnoseinstrument der Wahl. Nur wenn die Verletzung, Schädigung oder Arthrose genau beurteilt wurde, können adäquate operative Therapien (z.B. Kreuzbandersatzplastik, MPFL-Rekonstruktion für die Stabilisierung der Kniescheibe etc.) zu einem guten langfristigen funktionellen Ergebnis und schneller Rückkehr in den Beruf und Sport führen. Unser Ziel ist es, aus der Vielfalt der Möglichkeiten die konkrete Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden und gezielt zu therapieren.

Der Mensch hinter dem Arzt

Dirk Tenner über seinen Fachbereich und seine persönliche Motivation als Arzt:

Dirk Tenner

Chefarzt Arthroskopie, Schulterchirurgie und Sporttraumatologie