sportmedizin

Sportmedizin

Im Bereich Sportmedizin kümmern sich die Ärzte der ORTHOPARC Klinik um die Gesundheit vom Hobbysportler bis zum Olympioniken. Aus der Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule, dem Olympiastützpunkt und Bayer 04 Leverkusen gewinnen wir wichtige Erkentnisse für Therapie- und Trainingskonzepte, die wir zum Nutzen unserer Patienten anwenden.

RadsportSportmedizin beginnt lange vor der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen oder Verletzungen. Die Erforschung von Bewegung und Training dient der Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigheit und Belastbarkeit von Menschen, Sportlern wie Patienten. Daraus leitet sich die Prävention von Krankheiten und Verletzungen ab, die durch Bewegungsmangel oder Trainingsfehler vermieden werden können.

Sportlich aktive Menschen und Leistungssportler haben ein erhöhtes Risiko für Sportverletzungen oder typische Sportlererkrankungen. Umgangssprachliche Begriffe wie Tennisellenbogen, Golferarm, Fußballerknie oder Skidaumen verdeutlichen dies. Aber auch in den internationalen Sprachgebrauch haben Diagnosen aus der Sportmedizin Einzug in die Umgangssprache gefunden:  „athlete’s foot“ – eine Fußentzündung, „turf toe“ – eine Zehenverletzung hauptsächlich beim Fußball oder „runner’s rump“ – die schmerzhafte Entzündung der Haut an den inneren Oberschenkeln (Wolf).

In der ORTHOPARC Klinik bieten wir Ihnen neben der Versorgung akuter Fälle unsere medizinischen Dienste in zwei Bereichen an:

• Leistungsdiagnostik und -beratung
  • Sporttraumatologie

Leistungsdiagnostik und -beratung

Als europäisches Kompetenzzentrum für Orthopädie sind die Ärzte der ORTHOPARC Klinik auf die Diagnostik und Therapie des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Leistungsdiagnostik umfasst das persönliche Gespräch (Anamnese), die Aufnahme aller antropometrischen Daten, die orthopädische Untersuchung und eine Ganganalyse. Spezielle Leistungsdiagnosen erstellen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Sporthochschule Köln und Olympiastützpunkt.

Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und in einem leistungsmedizinischen Beratungsgespräch erörtert. Auf Wunsch erarbeiten wir Ihnen zusätzlich allgemeine Trainingsempfehlungen und optimieren Ihren persönlichen Trainigs- und Wettkampfkalender. mehr

Sporttraumatologie

In der Sporttraumatologie diagnostizieren und behandeln wir akute orthopädische Sportverletzungen und chronische Sportschädigungen. Die jahrzehntelange Erfahrung unserer Ärzte in der Orthopädie, die Spezialisierungen auf alle Teile des Bewegungsapparates und der Einsatz modernster diagnostischer Geräte gewährleistet Ihnen in der ORTHOPARC Klinik in Köln eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl konservativer und operativer Therapien. Unsere konservativen Therapien der Sportmedizin umfassen die Physiotherapie, Schmerztherapie, Chirotherapie, Knorpelschutzinjektionen, Eigenblutbehandllung (ACP), Kinesio Taping, Akupunktur, Akupunktur Taping und noch viele mehr.

Die operativen Therapien der ORTHOPARC Klinik in Köln umfassen Fuß- & Sprunggelenkchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Schulterchirurgie & Kniearthroskopie.

Wir behandeln Sie nach rechnergestützter OP-Planung und Vorbereitung in vier hochmodernen Operationsräumen. Zwölf Aufwachplätze mit Überwachungseinheiten sowie für spezielle Fälle (z. B. nach einer komplexeren Wirbelsäulenoperation) ein Beatmungsplatz ermöglichen ein sanftes Erwachen aus der Narkose. Und nicht zuletzt bieten unsere Einzel- und Doppelzimmer besten Hotelkomfort. mehr

Der Mensch hinter dem Arzt

Dirk Tenner über seinen Fachbereich und seine persönliche Motivation als Arzt:

Orthoparc / /