Unser Rapid Recovery Programm

Rapid Recovery ist ein englischer Begriff, der „Rasche Genesung" bedeutet.

Bei uns in der ORTHOPARC Klinik stehen Sie als Patient immer im Mittelpunkt. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden setzen wir deshalb auch auf das Rapid Recovery Programm. Der englische Begriff bedeutet übersetzt „rasche Genesung“. Das medizinische Programm wurde speziell für Patienten entwickelt, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten. Die ORTHOPARC Klinik hat mit dem Rapid Recovery Programm ihren gesamten Behandlungsablauf optimiert. Das ermöglicht eine sehr sichere und schmerzarme Operation sowie eine schnelle Mobilisierung im Anschluss. Sie als Patient können in der Regel schon nach wenigen Tagen nach Hause, an den Arbeitsplatz oder in die Rehabilitationsklinik.

Rasche Genesung mit dem Rapid Recovery Programm

Im Rapid Recovery Programm der ORTHOPARC Klinik in Köln steht der Patient im Mittelpunkt und wirkt als aktiver Partner auch selbst ganz entscheidend an seiner Genesung mit. Dieses medizinische Programm wurde speziell für Patienten entwickelt, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten.

Der gesamte Behandlungsablauf in der ORTHOPARC Klinik wurde so optimiert, dass Endoprothetik-Patienten schmerzarm und sicher operiert und schon nach wenigen Tagen wieder entlassen werden können.

Das Rapid Recovery Programm ist für uns ein Qualitätsmerkmal, denn alle standardisierten Abläufe entsprechen dem neuesten medizinischen Stand. Ihre schnelle und sichere Genesung steht bei allen Elementen des Programms, bei Ihren Ärzten und bei Ihrem Pflegepersonal immer im Vordergrund. Als zentraler Bestandteil sind Sie als Patient dabei aktiver Partner im Behandlungsprozess.

Das Rapid Recovery Programm besteht aus folgenden Elementen:

Rapid Recovery Element 1: Patientenschule
Sie als Patient haben vor einer Operation meistens viele Fragen und machen sich vielleicht sogar Sorgen. Deshalb beginnt das Rapid Recovery Programm schon vor der Operation mit einer ausführlichen Informations- und Lernveranstaltung für Sie und Ihre Vertrauensperson, die Sie begleitet. In einer Gruppe von etwa vier bis sechs Patienten lernen Sie Ihr Behandlungs-Team kennen. Es besteht aus Operateur, Anästhesist, Pflege und Physiotherapeut. Neben der persönlichen Vorstellung des Teams erklären wir Ihnen die jeweiligen Versorgungsschritte in Bezug auf Ihren bevorstehenden künstlichen Gelenkersatz. Wir informieren Sie über die Stationspflege, die Anästhesiemöglichkeiten, den OP-Ablauf, eventuell auftretende Komplikationen, die erforderliche Nachsorge sowie Ihre Rehabilitation.

Die Schulung enthält auch schon eine Gangschule mit Ihren Physiotherapeuten.

Sie lernen bereits spezielle Gehübungen an Unterarmgehstützen sowie unterstützende Übungen für die Zeit nach Ihrer Operation.

Auch wann, wo und in welcher Form Sie Ihre Rehabilitation beginnen werden, gehört zur Schulung.
In unserer Patientenschule erfahren Sie alles Notwendige über Ihren Gelenkersatz und erhalten Antworten auf alle Ihre Fragen, um Ihnen die Sorgen zu nehmen. So können Sie sich mit realistischen Erwartungen angstfrei auf Ihre Operation vorbereiten und nach der Operation motiviert an einem optimalen Genesungsverlauf mitwirken.

Rapid Recovery Element 2: Coachprinzip
Ihre Vertrauensperson, die Sie auf Ihrem Weg begleitet, wird in die Patientenschulung eingebunden und genauso intensiv geschult und informiert. So kann Ihre Begleitperson Ihnen während der gesamten Zeit rund um den Eingriff als Ihr ganz persönlicher Coach zur Seite stehen. Nach der Operation treffen Sie die anderen Patienten aus der Patientenschule beispielsweise in unserer Lounge und auch in der Physiotherapie wieder. Der dabei mögliche Erfahrungsaustausch und die Unterstützung durch Menschen mit den gleichen Erfahrungen sind eine zusätzliche Hilfe und Motivation auf dem Weg zu einer raschen Mobilisierung.

Rapid Recovery Element 3: Frühmobilisierung
Nach dem vorbereitenden Gespräch mit einem unserer Anästhesisten, erhalten Sie für die Operation die schonendste aber dennoch effektivste Betäubung. Dies ist im Rapid Recovery Programm die Grundlage für Ihre Frühmobilisierung. Das bedeutet: Nach der Operation in unserer ORTHOPARC Klinik stehen Sie bereits wenige Stunden nach einem Gelenkersatz wieder auf und gehen erste Schritte in Begleitung. Das ist durch eine komplexe Schmerztherapie möglich, die schon während der Operation beginnt und in allen folgenden Behandlungsschritten konsequent fortgesetzt wird.

Rapid Recovery Element 4: Schmerztherapie
Die spezielle Schmerztherapie wird Ihnen von unseren Ärzten individuell verordnet und von unseren Pain Nurses, eigens dafür ausgebildetem Pflegepersonal, fortlaufend überwacht. Dabei wird für Sie ein Schmerztagebuch geführt, in dem eine kontinuierliche Schmerzmessung dokumentiert wird. Dadurch ist eine spezielle, fein dosierte Medikation möglich, die bei unseren Patienten durchgehend Schmerzwerte von nur 0-2 Punkten auf einer Skala von 0-10 Punkten erreicht.

Rasche Genesung durch das Rapid Recovery Programm
Ihre Genesung und Entlassung wird bereits vor Ihrer Aufnahme vom gesamten Behandlungsteam unserer ORTHOPARC Klinik geplant und organisiert. Unser Rapid Recovery Programm ermöglicht Ihnen eine rasche und sichere Genesung, damit Sie schon wenige Tage nach einer Operation wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können. Die ORTHOPARC Klinik in Köln ist eines von nur zwei Referenzzentren für das Rapid Recovery Programm in Deutschland. Zusätzlich hat die ORTHOPARC Klinik als eine der ersten orthopädischen Privatkliniken in Deutschland die TÜV-Zertifizierung „Akutschmerztherapie“ erhalten.