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Qualitätsmanagement

Qualitätssichernde Maßnahmen

Medizinische Qualität

  • Festgelegte Behandlungspfade für Diagnostik, Therapie,  Physiotherapie  und Ambulanz sowie für alle Eingriffe (zum Beispiel Standard für präoperative Laboruntersuchungen,  Standard für Anästhesie und OP, Standard für Pflege)
  • Standards für prä-, intra- und postoperative Akutschmerztherapie (Akutschmerztherapie TÜV-zertifiziert- siehe beigefügten TÜV-Zertifizierungsbericht)  mit regelmäßigen internen + externen Audits
  • Standard für Hämotherapie (Transfusionen) mit regelmäßigen internen + externen Audits
  • Hygienestandard mit regelmäßigen Begehungen durch Hygienebeauftragten

Organisatorische Qualität

  • Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse sind in Prozessbeschreibungen festgelegt
  • Schnittstellenbeschreibung der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Regelmäßige Qualitätszirkel zur Überprüfung + Verbesserung von Prozessabläufen
  • Innerbetriebliche Fortbildungen nach festgelegten Schulungsintervallen
  • Regelmäßige Managementbewertung

Patientensicherheit

  • MRSA-Screening bei  jedem stationär aufzunehmenden Patienten;  Qualifizierungsphase zur Erlangung des Hygienesiegels des Gesundheitsamtes der Stadt Köln
  • Standards und Checklisten zur Vermeidung von Patienten- oder Seitenverwechslung
  • Anwendung von Checklisten in Analogie zur WHO (Team-Time-Out)
  • Verfahrensanweisungen zum Umgang mit Medikamenten
  • Fehler- und Risikomanagement (CIRS)

Patientenzufriedenheit

  • Kontinuierliche mündliche und schriftliche Patientenbefragung
      • zum Beispiel im Rahmen der Akutschmerztherapie durch Pain-Nurse-Visiten, Schmerztagebuch
      • zum Beispiel durch die Servicedirektion zur Zufriedenheit mit organisatorischen Abläufen, Verpflegung, Freundlichkeit, Räumlichkeiten durch Fragebogen bei Entlassung
  • Bewertungsportal Jameda

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Aachener Straße 1021 B
50858 Köln

Tel. +49 221 48 49 05-0
Fax. +49 221 48 49 05-90
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Orthopädische Notfallaufnahme

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Qualitätssiegel MRE-Netz Region Rhein-Ahr

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