rapid-recovery-orthoparc-01 rapid-recovery-2

Rapid Recovery®

Rapid Recovery® ist der englische Begriff für „Rasche Genesung“. Dies ist ein medizinisches Programm, das speziell für Patienten entwickelt wurde, bei denen ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingesetzt wurde. Die ORTHOPARC Klinik hat den gesamten Behandlungsablauf so optimiert, dass Patienten schmerzarm und sicher operiert werden und schon nach wenigen Tagen in ihre gewohnte Umgebung, in eine Rehabilitationsklinik oder an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Rapid Recovery ORTHOPARC Köln

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery® Programmes und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programmes, bei Ihren Ärzten und bei Ihrem Pflegepersonal immer im Vordergrund. Das Rapid Recovery® Programm ist für uns aber auch ein Qualitätsmerkmal, denn alle standardisierten Abläufe entsprechen
dem neuesten medizinischen Stand.

Das Rapid Recovery Programm besteht aus folgenden Modulen:

Rapid Recovery® Modul 1: Patientenschule

Patienten haben vor einer Operation meistens viele Fragen und oftmals Sorgen. Deshalb beginnt das Rapid Recovery® Programm schon vor der Operation mit einer Patienten-Schulung. Hier treffen Sie Patienten, die sich auf eine ähnliche Operation vorbereiten und deren Begleiter. Der Operateur, der Anästhesist, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten und der Sozialdienst stellen sich vor. Der Patient und eine Vertrauensperson als Begleiter werden ausführlich über den Operationsverlauf informiert. Anschließend können alle Fragen gestellt und die möglichen Sorgen ausgeräumt werden, denn für uns ist dies Ihre beste Motivation zur aktiven Mitarbeit an der eigenen Genesung. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen, sich mit realistischen Erwartungen angstfrei auf Ihre Operation und die Zeit danach vorzubereiten.

Rapid Recovery® Modul 2: Coachprinzip

Ihr Begleiter wird genauso wie Sie intensiv geschult und informiert, damit er Ihnen während der gesamten Zeit rund um den Eingriff als Ihr persönlicher Coach zur Seite stehen kann. Nach der Operation treffen Sie die Patienten aus der Patientenschule z. B. in der Lounge und auch in der Physiotherapie wieder. Der gegenseitige Austausch und die Unterstützung, die Sie durch die Gleichgesinnten erfahren, wird Ihnen zusätzlich helfen, schnell wieder mobil zu werden.

Rapid Recovery Modul® 3: Frühmobilisierung

Nach dem vorbereitenden Gespräch mit unserem leitenden Anästhesisten, Chefarzt Eddo Groß, wird Ihnen zur Operation die schonendste aber dennoch effektivste Betäubung verabreicht. Im Rapid Recovery® Programm ist dies die Grundlage für eine Frühmobilisierung. Frühmobilisierung bedeutet: Patienten der ORTHOPARC Klinik stehen bereits drei bis vier Stunden nach Gelenkersatz wieder auf und gehen erste Schritte in Begleitung.

Rapid Recovery® Modul 4: Schmerztherapie

Die von den Ärzten verordnete spezielle Schmerztherapie wird von eigens dafür ausgebildetem Pflegepersonal, den Pain Nurses, fortlaufend überwacht. Durch die kontinuierliche Schmerzmessung und -dokumentation im Schmerztagebuch sowie eine spezielle Medikation werden bei allen Patienten durchgehend Schmerzwerte von nur 0-2 (auf einer Skala von 0-10) erreicht.

Schnelle Genesung durch Rapid Recovery®

Ihre Entlassung wird bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus gemeinsam mit allen beteiligten Fachgruppen geplant und organisiert. Im Ergebnis des Rapid Recovery® Programmes können Patienten der ORTHOPARC Klinik die Klinik schon wenige Tage nach einer Operation wieder verlassen und in ihre gewohnte Umgebung oder an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Die ORTHOPARC Klinik in Köln ist eines von zwei Referenzzentren für Rapid Recovery® in Deutschland. Zusätzlich hat die ORTHOPARC Klinik als eine der ersten orthopädischen Privatkliniken in Deutschland die TÜV-Zertifizierung „Akutschmerztherapie“ erhalten.

Orthoparc /