ORTHOPARC

Qualitätsmanagement

Qualität ist fester Bestandteil unserer Tätigkeit und steht für die hochwertige Patientenbetreuung. Das zentrale Klinikmanagement in der ORTHOPARC Klinik in Geschäftsbereichen wie Personal, Technik, IT, Controlling, Marketing, Service und Einkauf ermöglicht eine klare strategische Positionierung und rasche Entscheidungen in der heute dynamischen Unternehmenswelt. Unser Selbstverständnis in der Betreuung unserer Patienten ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Leistungsfähigkeit und unseres Services am Patienten.

Qualitätshandbuch, Patienten-Befragung und stetige Prüfung unserer Effizienz

Um diese Ansprüche so optimal wie möglich zu erfüllen, werden Arbeitsabläufe gemeinsam mit den Mitarbeitern vereinbart, dokumentiert und im Qualitätshandbuch hinterlegt. Bei internen Begehungen oder in Abteilungsbesprechungen wird die Effizienz aller Arbeitsabläufe aus Sicht der Mitarbeiter, Vorgesetzten und Patienten geprüft. Parallel erfolgt eine kontinuierliche Befragung der Patientinnen und Patienten hinsichtlich ihrer Zufriedenheit. Patienten-Interviews und Zitate aus den Feedback-Bögen. Zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten wurden zahlreiche Maßnahmen im Rahmen unseres Risikomanagements eingeführt. Hierzu gehören umfassende Checklisten zur Untersuchungs- und OP-Vorbereitung, „Team-Time-Out“  sowie ein strukturiertes, standardisiertes, immer individuelles Schmerzmanagement.

Unsere Qualitätsstandards liegen über der Norm

Die meisten unserer Qualitätsstandards sind höher angesiedelt als es der Gesetzgeber und DIN-Normen vorschreiben. Daraus ergibt sich aus unserer Qualitätspolitik und unserem Qualitätsmanagement eine sehr hochwertige Versorgung der Patienten im ORTHOPARC.

Sicherheit für Patienten im ORTHOPARC

Im ORTHOPARC werden alle Patienten, die zu einer stationären Aufnahme kommen, an einem Screening für Methicillin Resistente Keime (MRSA) teilnehmen. Diese Maßnahme dient zum Schutz, um die Gefährdung mit Problembakterien und darauffolgender Infektion auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dieses Verfahren wird in den Niederlanden und in Dänemark bereits praktiziert und hat zu einer erheblichen Reduktion der Infektionsrate geführt („Search-and-destroy“). Dieser international anerkannte Standard gilt auch in der ORTHOPARC Klinik und führt zu einer erheblich größeren Sicherheit bezogen auf die Behandlung.

Höchstmöglicher internationaler Sicherheitsstandard

Da es deutschlandweit noch keine einheitliche Richtlinie für das Screening gibt, haben wir uns entschlossen, den höchstmöglichen Sicherheitsstandard aus den internationalen Erfahrungen anzuwenden.

Haben Sie Fragen zu unserem Qualitätsmanagement?

Herr Eddo Groß steht Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Eddo Groß

Chefarzt Anästhesie