Kinesio-Tape

Unsere Expertin für Kinesio-Taping: Frau Dr. med. Birgit Range nimmt sich Ihrer Beschwerden an. Ein Kinesio-Tape kann Schmerzen lindern, Verspannungen lösen, Schwellungen reduzieren und Muskeln stärken. Nahezu jeder Körperteil kann mit den therapeutischen Bändern behandelt werden. In der ATOS Orthoparc Klinik in Köln steht Frau Dr. med. Birgit Range als Expertin für eine ausführliche Beratung bereit.
Funktion des Kinesio-Tapes

Das Tape ist eine japanische Therapiemethode. „Kinesio“ steht für „Bewegung“ und „Tape“ ist das englische Wort für „Band“. Kinesio-Taping ist also eine Therapie mit Hilfe spezieller Klebebänder. Diese Klebebänder bestehen aus einem feinen atmungsaktiven Baumwollgewebe. Sie sind zwischen zwei und fünf cm breit und sehr dünn. Auf der Rückseite sind sie mit einem hautverträglichen Klebstoff beschichtet.

Ziel der Entwicklung dieser Therapie war es, Schmerzen nach Sportverletzungen ohne Einsatz von Medikamenten zu behandeln. Die Wirkung der Tapes basiert auf der Anatomie der Haut. Zwischen oberster Hautschicht (Epidermis) und der darunter liegenden Hautschicht (Dermis) befinden sich Schmerzsensoren, die zum Beispiel auf Verspannungen reagieren. Durch das Aufkleben eines Kinesio-Tapes wird die oberste Hautschicht angehoben, die Schmerzsensoren werden entlastet und das darunter liegende Gewebe besser durchblutet.

Nahezu jeder Körperteil kann auf diese Weise behandelt werden. Durch die besonderen Eigenschaften der Bänder werden diese als angenehm empfunden und zumeist wenige Minuten nach dem Aufkleben nicht mehr wahrgenommen. Sie wirken stabilisierend, schränken aber aufgrund ihrer Elastizität die Funktion der Gelenke nicht ein. Eine speziell eingearbeitete Wellenform bewirkt sanfte Rückstellkräfte, die zusätzlich eine wohltuende massierende Wirkung entwickeln.

Je nach Diagnose werden verschiedene Klebetechniken angewendet, die sich in den unterschiedlichsten Mustern zeigen. Schmerzhaft verspannte Muskeln werden so entlastet und Schwellungszustände nach Unfällen oder Operationen können deutlich reduziert werden. Darüber hinaus wird die Muskelkoordination gefördert und das Nervensystem stimuliert. Dies führt zu einer vermehrten Durchblutung und einer Anregung zur Selbstheilung.

Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können mit Kinesio-Tapes ebenso therapiert werden, wie überbeanspruchte Muskeln, Beschwerden in den Gelenken und strapazierte Sehnen. Auch bei Zerrungen und Muskelfaserrissen helfen Kinesio-Tapes, indem sie die Heilung beschleunigend unterstützen. Sie können aber auch vorbeugend eingesetzt werden, zum Beispiel wenn größere körperliche Belastungen bevorstehen. Viele Freizeit- und Leistungssportler wollen nicht mehr auf die Tapes verzichten.