Medizinische Kräftigungstherapie

Medizinische Kräftigungstherapie in der Physiotherapie der ATOS Klinik München

Die medizinische Kräftigungstherapie (MKT) ist begründet nach wissenschaftlichen Grundlagen und Kriterien zur Widerherstellung von Stabilität und zur exakten Führung der Gelenkpartner über die gesamte Bewegungsamplitude. Das Konzept basiert auf dem Einsatz hoch spezialisierter computergestützter Test- und Therapietechnologien, so dass eine ergebnisorientierte Therapie durchgeführt werden kann. Die Menschen sind in ihrem Alltag sehr hohen mechanischen und punktuellen Belastungen ausgesetzt. Um diese Belastungen zu definieren wurden weltweit erstmalig in unserem Rehabilitationszentrum Druckmessungen in der Bandscheibe mittels einer flexiblen Sonde durchgeführt. Dabei wurden Druckbelastungen in der Bandscheibe L4-5 von über 23 bar gemessen. Die Stabilität der Wirbelsäule ohne Muskulatur beträgt aber nur 0,1 bar. Deshalb ist das entscheidende Therapieziel der MKT die Kräftigung der Rückenmuskulatur zur Verminderung der segmentalen Instabilität der Wirbelkörper untereinander und Reduzierung von intradiskalen Druckbelastungen. 

Durchgeführt wird die medizinische Kräftigungstherapie vor allem bei orthopädischen Diagnosen bzgl. Lenden- und Halswirbelsäule, Schulter, Knie, Hüfte und Fuß. Die Therapie kann sowohl post- als auch präoperativ durchgeführt werden. In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass mit einer intensiven Kräftigungstherapie ca. 90% aller Rückenoperationen vermieden werden können.

Die Medizinischen Kräftigungstherapie in der ATOS-Klinik verfügt über eine 34-jährige Erfahrung. In diesem Zeitraum wurden ca. 38.000 Patienten behandelt. Nach einer eingehenden orthopädischen Untersuchung, um mögliche Kontraindikatoren auszuschließen, erstreckt sich die Therapie über 18-25 Sitzungen, etwa 1-2 mal pro Woche.

Der Therapieerfolg der MKT liegt bei ca. 90 Prozent und steht in engem Zusammenhang mit den dadurch erzielten Kraftzuwächsen. Gleichzeitig führen die starken Kraftzuwächse bei den Patienten zu einer deutlichen Schmerzreduktion und tragen zu einer hohen Therapiezufriedenheit bei. 

  • Isolierte isometrische Maximalkraftmessungen der Rückenstreckmuskulatur
  • Dynamisches Kraftausdauertraining der Lumbalextensoren
  • Muskelfasertypisierung (FT- oder ST-Dominanz)
  • Therapiekonzepte bei Problemen an der Halswirbelsäule
  • Muskelaufbautraining nach Verletzungen
  • Diagnosespezifische Therapiegestaltung
  • Spezifische Therapiegestaltung im Leistungssport
  • Berufsspezifische Trainingsgestaltung, Praktische Empfehlungen, Arbeitsergonomie
  • Erkennen von intramuskulären Dysbalancen
  • Therapiekonzepte bei Übergewicht, Diabetes, Osteoporose, Bluthochdruck
  • Verbesserung des Stoffwechsels, der Knochendichte und des Grundumsatze